Günter Neumann und seine Insulaner

im Oldie-Express aus dem Studio Bergstraße von YesterdayRadio


Ein Stück Nachkriegsgeschichte im Spiegel einer Sendereihe von RIAS BERLIN

mit Aufnahmen aus den Jahren 1948-1964 - Zusammenstellung und Moderation: Christian Bienert


Mitten in der Blockade Berlins, es war Weihnachten 1948, schrieb Günter Neumann für den RIAS ein Kabarettprogramm unter dem Titel "Der Club der Insulaner", das am 25. Dezember 1948 ausgestrahlt wurde. Kein Mensch dachte an eine Folgesendung oder gar eine Sendereihe. Doch es wurde ein Dauererfolg. Jeden Monat saßen begeisterte Rundfunkhörer in Ost und West am Radio und warteten gespannt auf die neue Ausgabe dieses Kabarettprogramms.
Der RIAS hatte mit "Günter Neumann und seine Insulaner" für viele Jahre die schlagendste, heiterste und zeitkritisch wohl beste Kabarettreihe, die je für einen Sender geschrieben wurde.

Bei Bear-Family ist 1995 eine CD-Edition mit dem Titel "Günter Neumann und seine Insulaner" erschienen, die auf acht CDs eine Auswahl von 148 Ausschnitten aus den Sendungen der "Insulaner" von 1948 bis 1964 enthält und der ein 84-seitiges Buch im Langspielplatten-Format mit ausführlichen Informationen über die "Insulaner-Jahre" beiliegt. - Zusammengestellt und moderiert wurde diese CD-Edition von Christian Bienert, der ab 1969 als freier Mitarbeiter in der Unterhaltungsabteilung des RIAS tätig und seit den 1970er Jahren Autor der von Hans Rosenthal moderierten Sendereihe "Sonntagsrätsel" war, die er seit Rosenthals Tod 1987 bis zu seiner eigenen Pensionierung Ende 2012 auch moderierte.
Nachdem uns bei YesterdayRadio für diese CD-Edition bereits die Sendegenehmigung von DeutschlandRadio als Rechtsnachfolger von RIAS BERLIN vorlag, hat sich Christian Bienert freundlicherweise bei der Günther-Neumann-Stiftung dafür eingesetzt, dass wir auch von dieser Seite die erforderliche Sendegenehmigung bekommen, die uns nun auch vorliegt. Dafür herzlichen Dank an Christian Bienert und Dr. Hans Peter Wüst von der Günter-Neumann-Stiftung.


Sendetermine auf YesterdayRadio -   CD1   CD2   CD3   CD4   CD5   CD6   CD7   CD8

Folge 1


Donnerstag

14.09.2017

gegen

19:00 Uhr

  • Einführung von Ulla & Micha in die Sendereihe mit Tondokumenten des NWDR und des RIAS aus den Jahren 1946 bis 1948. Darunter eine Reportage vom Schwarzmarkt in Köln, ein Gespräch mit Berliner Trümmerfrauen und Wünsche von Berlinern für das kommende Jahr.
  • Insulaner-Ausrufer (25.12.1948) mit einer Einführung von Christian Bienert
  • Insulanerlied (25.12.1948) - Ethel Reschke
    Fluglärm als Musik für die Ohren
  • Insulanerlied (16.03.1949) - Edith Schollwer
    Verspäteter Winter mit Schnee und Hagel


Ethel Reschke & Edith Schollwer

Folge 2


Donnerstag

21.09.2017

gegen

19:00 Uhr

  • Herr Kummer (16.03.1949) - Bruno Fritz
    Kummer trifft Pollowetzer in einer Theaterpause
  • Aus dem Westen zurück (29.04.1949) - Ensemble
    Direktor Rübenzweig berichtet von seiner Reise durch "Westdeutschland"


Bruno Fritz

Folge 3


Donnerstag

28.09.2017

gegen

19:00 Uhr

  • Münchhausen, du schwindelst so schön (29.04.1949) - Carl-Heinz Carell
    Freie Bahnfahrt durch die Ostzone zwei Wochen vor Ende der Blockade und andere Schwindeleien
  • Bürokratismus (24.06.1949) - Ensemble
  • Lyrikwerk in der Ostzone (24.06.1949) - Ewald Wenck, Edith Schollwer
    Hier wird in drei Schichten gedichtet
  • Vom Kaviar zum Störsender (24.06.1949) - Ensemble


Ewald Wenck

Folge 4


Donnerstag

05.10.2017

gegen

19:00 Uhr

  • Insulanerlied (24.06.1949) - Edith Schollwer
    "... wir kennen doch die Brüder, die eenen jingen, doch die andern kämen wieder ..."
  • Cocktailparty (24.06.1949) - Edith Schollwer
    Edith Schollwer rückt mit ihrem Cocktail einem "Neinsager" auf die Pelle
  • Insulanerlied (24.06.1949) - Edith Schollwer
    "... denn auch ne Aufhebung wird manchmal aufgehoben ..."
  • Genosse (und der Karneval) (27.10.1949) - Walter Gross mit Ensemble
    Schulungsabend von "Jenosse Funzionär" zum Thema Ostzonaler Karneval
  • Herr Kummer (27.10.1949) - Bruno Fritz
    Alle reden von der Wirtschaftskrise .....


Walter Gross

Folge 5


Donnerstag

12.10.2017

gegen

19:00 Uhr

  • Politische Kommentatoren (27.10.1949) - Ivo Veit, Kurt Strelow
    Gespräch über RIAS und Berliner Rundfunk
  • Wir sind kapitalistisch geknechtet (27.10.1949) - Ensemble
    "... lieber volle Schaufenster als leere Versprechungen ..."
  • Münchhausen, du schwindelst so schön (28.11.1949) - Carl-Heinz Carell
    "... in der Westzone sind die Wohnverhältnisse erbärmlich ..."
  • Insulanerlied (28.11.1949) - Ethel Reschke
    "... im Westen werd'n die Blätter braun, die demokratisch war'n ..."
  • Genosse (und das Pfingsttreffen) (23.02.1950) - Walter Gross mit Ensemble
    ... Ratschläge für den Aufenthalt der FDJler in West-Berlin ...
  • Dann schlag'n wir die Hände über'm Kopp zusamm' ... (29.05.1950) - Ensemble


Ensemble