Andreas Köhne

Andreas Köhne

Geboren wurde Andreas 1962 in Bielefeld, wo er nach wie vor lebt. Schon seit frühester Kindheit begeistert er sich für den deutschen Schlager. Als Ersatz für “Gute-Nacht-Geschichten” stellte man ihm ein Tonbandgerät neben das Bett. Die auf den Spulen enthaltene Musik (damals aktuelle Schlager sowie Karnevalsmusik) prägte seinen Geschmack bis heute. Später erweiterte sich das Interesse um Seemannslieder, Country und Rock’n’Roll.

1983 begann er mit dem Sammeln von Schallplatten, die Restbestände seiner Eltern und ausrangierte Singles elterlicher Bekannter bildeten schon vorher einen gewissen Grundstock. Seine musikalische Nr. 1 ist Peter Orloff, von dem er auch einen Fanclub leitet.

Neben der Musik interessieren ihn auch Motorsport (Formel 1, DTM), Fußball (er ist Fan des Hamburger SV und des DSC Arminia Bielefeld) und die Marinegeschichte (Schwerpunkt: Zweiter Weltkrieg). Als Ausgleich für seine überwiegend sitzende Tätigkeit als Zollbeamter fährt er ca. 7000 km pro Jahr mit dem Fahrrad.

Bei Yesterday-Radio ist er für die Auswahl der Musiktitel für das automatisiert gesteuerte Programm zuständig, das den Rahmen neben den moderierten Sendungen bildet. Zudem betreut er den redaktionellen Teil des Forums von Yesterday-Radio.

Mail an Andreas Köhne



Schreibe einen Kommentar