Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mo 29. Mai 2017, 21:43

Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Dienstag, 28.03.2016: Ein Kessel bunt Gemischtes 
Autor Nachricht
Yesterday-Radio Team

Einen bunten Strauß aus deutschen, internationalen und instrumentalen Titeln präsentiere ich wieder einmal in der kommenden Ausgabe von "Ein Kessel bunt Gemischtes". Neben dem "kleinen Hörerrätsel" beschäftige ich mich in der Reihe "Geschichten aus der DDR" mit einer unscheinbaren gelben Stempelkarte, die man in bestimmten Situationen immer bei sich tragen musste. Und für den Besitzer dieser Karte war es nicht gerade erfreulich, wenn er einen oder mehrere Stempel auf diese Karte bekam. Was es damit genau auf sich hat, erfahren Sie / erfahrt Ihr in meiner Sendung am Dienstag, 28.3.2017 ab 19 Uhr und anschließend auch hier im Yesterday-Radio-Forum.

Ich freue mich auf Ihr/Euer Einschalten.
Günther (Studio Braunsbedra)

Bild

Und hier die Auflösung: Bei dieser Stempelkarte handelt es sich um einen Berechtigungsausweis, der mit der DDR-Fahrerlaubnis stets mitgeführt werden musste. Bei Verkehrsverstößen wurde ein Stempel aufgedrückt und dazu der jeweilige Paragraph vermerkt. Die Karte kann somit als das DDR-Pendant zu den westdeutschen Punkten in Flensburg gesehen werden.

Bild

So 26. Mär 2017, 06:24
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ]